Unser Kindergarten ist ein integrativer Kindergarten und ein Teil der Kirchengemeinde und des Gemeindelebens. Er soll ein lebendiger Teil der Gemeinde sein, der mit seinen Besonderheiten und Möglichkeiten besonders jungen Familien bekannt ist. Die Kinder lernen bei uns unter anderem auch biblische Geschichten kennen, Lieder, Gebete, Spiele und beteiligen sich an christlichen Festen. Der diakonische Auftrag der Kirche umfasst sozialpädagogische Aufgaben. Das heißt, die Kinder erfahren im Kindergarten eine für ihre weitere Entwicklung notwendige grundlegende Förderung ihrer individuellen und sozialen Fähigkeiten.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Für die Betriebsform VÖ – 6 Stunden am Stück: 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr mit einer flexiblen Abholzeit zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr und einer festen Abholzeit um 13.30 Uhr.

Für die Betriebsform GT – 9 Stunden am Stück: 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr täglich mit der zusätzlichen Abholzeit ab 15.00 Uhr.

Betreute Spielgruppe
Seit März 2012 gibt es zusätzlich eine Kleingruppe, die dem Kindergarten angehört, aber ihren Platz im Untergeschoss der benachbarten Waldeckkirche hat. Diese Gruppe wird von zwei Fachkräften an drei Tagen in der Woche betreut. Es werden Kinder zwischen einem und drei Jahren aufgenommen. Die Gruppengröße beträgt maximal 10 Kinder.

Öffnungszeiten für die betreute Spielgruppe
Di bis Do von jeweils 08.00 bis 13.00 Uhr
Anmeldungen nimmt die Leiterin des Kindergartens, Inge Eichelmann, entgegen.

Evangelischer Waldeck-Kindergarten
Keplerstr. 19